Wohnen ist zwar ein Grundrecht des Menschen, doch leistbar ist es für viele nicht. Nicht nur Asylwerbende haben Probleme, Wohnraum zu finden und diesen dann auch bezahlen zu können. Alleinerziehende Mütter, junge Menschen, die wenig verdienen, Menschen, die in einer persönlichen Krise sind und vorübergehend woanders wohnen müssen…

Viele Vermieter haben Angst, dass ihre Forderungen nicht erfüllt werden und schließen manche Personengruppen als Mieter von vornherein aus. Um schnell und unbürokratisch Menschen auf der Suche nach Wohnraum helfen zu können, haben wir als mennonitische Freikirche in Steyr eine Wohnung angemietet, die wir an Bedürftige in Form einer Wohngemeinschaft zu günstigen Konditionen untervermieten. Um die Kosten einer solchen Wohngemeinschaft tragen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir stellen gemeinsam Müllsäcke her und geben sie gegen eine freie Spende weiter. Jeder Cent kommt dem Projekt MennoWG zugute.

Anfragen an: mennowg@freikirche-am-schlosspark.at

 

Kompostsammler

Natur schützen und die MennoWG mit einer Spende unterstützen

  • Müllsäcke aus Kunststoff werden extra hergestellt, um sie wegzuwerfen…
  • Sie verbrauchen wertvolle Ressourcen, um sie wegzuwerfen…
  • Sie gefährden unsere Gewässer, weil wir sie wegwerfen…

Wir kaufen sie teuer, um sie wegzuwerfen…

Müllsäcke aus Kunststoff vermehren Müll.

Wir – Beteiligte am Projekt „MennoWG“ – haben eine bessere Idee:

Wir produzieren doppellagige Müllsäcke und Kompostsammler aus Zeitungspapier. Das Material ist vorhanden und muss nicht extra dafür hergestellt werden. Im Müll landet es irgendwann sowieso: Mit Inhalt oder ohne.

Zeitungspapier verrottet schnell – auch auf dem eigenen Komposthaufen. Die Druckerschwärze ist unbedenklich. Den Kleber für die Müllsäcke stellen wir selbst und umweltfreundlich auf der Basis von Maisstärke her. Die Kompostbehälter stehen von selber, haben eine große Öffnung und können samt Inhalt kompostiert werden. Zeitungspapier bindet Gerüche und ist – vorausgesetzt der Müll ist nicht zu nass – ziemlich stabil. Für die Herstellung der Müllsäcke und Kompostsammler nehmen wir gerne ihre großformatigen, ausgelesenen Zeitungen entgegen (Die Zeit, Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung,…)

Wenn Sie Interesse an Müllsäcken, und Kompostsammlern haben, nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf! Die Säcke sind an verschiedenen Stellen in Steyr erhältlich.

mennowg@freikirche-am-schlosspark.at